Kennenlerntage der 5a

Am Montag, den 26. September, und am Dienstag, den 27. September 2016, absolvierten wir, Schülerinnen und Schüler der 5a Klasse, unsere Orientierungstage in Gurk. Diese dienten dazu, uns besser kennenzulernen. Unsere Begleitlehrer waren Fr. Prof. Streit und Hr. Prof. Hofer.

Am Montag fuhren wir zeitig mit dem Bus nach Gurk. Unsere Unterkunft befand sich im Stift Gurk und auch das Programm wurde dort abgehalten. Nach einer kurzen Ansprache unserer Referenten konnten wir unsere Zimmer beziehen.

Dann begann auch schon unser Programm. Zuallererst  mussten wir kleine „Briefkästen“ herstellen. Aus Zeitschriften schnitten wie Bilder und Buchstaben aus, die unsere Interessen veranschaulichen sollten und diese klebten wir dann auf ein Kuvert. Dieses benötigten wir dann für Dienstag.

Nach einem Mittagessen wurde das Programm im Freien fortgesetzt. Wir machten verschiedene Spiele, die Teamwork erforderten und unsere Klassengemeinschaft stärken sollten. Auch unser Wissen und unsere Konzentration wurden dabei unter Beweis gestellt.

Der Höhepunkt dieses Tages war aber nach dem Abendessen der Besuch in der Krypta. Diese befindet sich unter dem Gurker Dom. Dort steht der berühmte Hemmastein, der jedem, der sich auf ihn setzt, einen Wunsch erfüllt. So konnten auch wir, jede/r einzelne selbst, mit einer Kerze einen Wunsch aussprechen.

Den restlichen Abend hatten wir frei, und jede/r konnte ihn nützen, wie er/sie mochte.

Am nächsten Morgen ging es dann mit den Referenten weiter. Wir spielten wieder und auch die Briefkästen vom Vortag wurden gefüllt. Jede/r schrieb jedem/r ein Wort oder einen Satz, das diesen/diese beschreibt.

Gegen Mittag fuhren wir dann wieder mit dem Bus zur Schule. Doch unsere Unternehmungen waren noch nicht beendet. Wir nahmen ein gemeinsames Mittagessen in einer Pizzeria ein.

Um 17:00 Uhr gingen wir dann noch zum Abschluss dieser zwei Tage ins Wulfenia – Kino, um uns die Literaturverfilmung „Tschick“ nach dem Jugendroman von Wolfgang Herrndorf anzusehen.

Spät und sehr erschöpft kehrten wir dann schließlich heim.

Es waren zwei schöne und vor allem lustige Tage, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden. Weiters wurde dabei unsere Gemeinschaft sehr gestärkt, was uns im kommenden Schuljahr hoffentlich nützen wird.

Laura Brenner, 5a

Invalid Displayed Gallery