Nationalparktag im ORF Landesstudio Kärnten

Am 25. 3. 2015 besuchten wir gemeinsam mit der 2d Klasse und den Professoren Ingo Oberrauner und Iris Mallweger-Grasser die Ausstellung Nationalpark Hohe Tauern im ORF Landesstudio Kärnten. Die Ausstellung bestand aus sechs Stationen, bei denen man viel Interessantes über den Nationalpark erfahren konnte. Fünf Stationen waren im ORF Gebäude und eine war im Freien. Jeder Station war ein Nationalpark Ranger zugeteilt. Diese Ranger erklärten uns viel über die Tiere, über das Klima und über die Geschichte des Nationalparks. Besonders die Station über die Geschichte des Nationalparks fand ich sehr spannend. Die Wasserstation war sehr lehrreich. Es wurden uns einige Phänomene des Wassers gezeigt. Viel Spaß hatten auch wir in der Fotobox. Hier konnten wir Gruppenfotos machen, mit den Hohen Tauern als Hintergrund. Bei der Außenstation konnten wir unsere Teamfähigkeit und unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen und wurden dabei sogar mit Schokolade „beworfen“ – besser gesagt belohnt. Es war ein sehr spannender, lustiger und auch lehrreicher Vormittag.

Maximilian Perne (2b)
Die SchülerInnen der 2d Klasse meinten:

Ylvie: Bei der Klimastation mussten wir auf einer riesengroßen Karte die Klimazonen unterscheiden. Einzelne Tiere haben wir dann den Klimazonen zugeordnet. Ich nehme mir vor, den Nationalpark bald zu besuchen.

Mara: Wir erfuhren, welche Wildtiere im Nationalpark leben und auch einiges über ihre Lebensweise. Die Gämse, das Murmeltier und der Bartgeier wurden vorgestellt. Wir konnten lebensgroße Modelle anschauen und auch angreifen.

Sean: Mir hat der Wasserworkshop sehr gefallen. Er war interessant, weil ich mit einem Mikroskop kleine Wasserwesen genauer betrachten konnte.

Amelie: Ich war sehr überrascht, denn ich dachte, es sei viel größer hier. Aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.

Niko: Ich war schon zweimal mit meinen Eltern und meinem Bruder im Nationalpark Hohe Tauern. Mir hat es dort Spaß gemacht und ich denke, ich werde ihn demnächst wieder besichtigen.

Foto-1 (478x640) Foto-2 (640x478) Foto-3 (640x478) ORF1 ORF2 ORF3 ORF4 ORF5 ORF6 ORF7 ORF8 ORF9 ORF10 ORF11 ORF12 ORF13 ORF14