Spurensuche in Wien

Am Freitag, den 13. 3. 2015 trafen wir, die Schüler der 4 B-Klasse, einander pünktlich um 5:30 Uhr am Hauptbahnhof in Klagenfurt. Voll bepackt mit Jause, Getränken und Spielen verging die lange Zugfahrt wie im Flug. Nach der Zugfahrt fuhren wir mit der Straßenbahn, auch Bim genannt, die Ringstraße entlang.

Hanna Gerlitz

Seid ihr auch so müde?“, oder „Normalerweise schlafe ich noch eine Stunde!“, hörte man zu Beginn oft. Wir wussten schon von Anfang an, dass dies ein anstrengender, aber lustiger Tag sein würde. Im Zug schlief dann aber keiner ein. Alle waren viel zu aufgeregt.

Anna Kaltenhauser

In Wien trafen wir die 5 A-Klasse, die uns von nun an begleitete.

Unsere Lehrer Mag. Monika Burz und Mag. Patrick Schager begleiteten uns auf einen Spaziergang entlang der Ringstraße, die heuer das 150-Jahr-Jubiläum feiert, wo wir von der Votivkirche angefangen viele Gebäude sahen. Im Arkadenhof der Universität, deren 650-Jahr-Jubiläum wir um einen einzigen Tag versäumten, machten wir uns mit vielen Wissenschaftlerinnen vertraut, die in einer zeitlich befristeten Ausstellung neben den Wissenschaftlern gezeigt werden. Das Parlament war unser nächstes Ziel. Wir erhielten eine Führung durch das Haus und durften Blicke in die Sitzungssäle werfen. Beeindruckend war vor allem die Säulenhalle, die aus Monolithen erbaut wurde, welche je 16 Tonnen wiegen.

Nach der Führung im Parlament ging es für uns gleich auf der Ringstraße weiter. Wir wollten über die Hofburg auch zum Stephansdom gehen, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Daher entschieden sich unsere Professoren, lieber im Trockenen zu bleiben und dem Naturhistorischen Museum einen Besuch abzustatten. Dort bestaunten wir u.a. neben dem berühmten Brautstrauß Maria Theresias für Ihren Gemahl Franz Stephan auch die nicht weniger berühmte Venus von Willendorf.

Am größten Herrscherdenkmal der Habsburgermonarchie, dem Maria-Theresien-Denkmal, konnten wir nicht vorbeigehen, ehe es den Ring entlang weiter ging. Im ältesten McDonald Österreichs holten wir uns wieder Kräfte, um die Staatsoper zu besichtigen.

Ein kurzer Abstecher zum Schloss Belvedere ging sich noch aus, danach eilten wir zu Fuß zum neuen Wiener Hauptbahnhof, den wir auf eigene Faust erkunden durften.

Pünktlich traf der Zug am Bahnsteig ein und wir konnten unseren Heimweg antreten.

Anna Elbe

Meinungen

Die Exkursion nach Wien hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man die verschiedensten Sehenswürdigkeiten näher betrachten konnte und auch die Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Gebäuden erhielt.

Tanja Luschnig

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ausflug nach Wien trotz früher Abfahrt und später Ankunft sehr lehrreich war und extrem viel Spaß gemacht hat.

Anna Elbe

Die Exkursion war eine lustige Abwechslung zur Schule. Es hat sehr großen Spaß gemacht, und wir haben viel Neues gelernt. Es war auch einmal spannend, einen ganzen Tag mit seinen Schulkameraden zu verbringen, denn man merkt dann, dass die Klassengemeinschaft noch besser wird. Ich würde mich sehr über einen ähnlichen Ausflug mit Übernachtung freuen!

Hannah Potočnik

Der Tag in Wien war sehr interessant und wir haben viele neue Eindrücke vermittelt bekommen. Es war anstrengend, aber dafür doppelt interessant. Anna Kaltenhauser

Es war eine sehr interessante und lehrreich gestaltete Exkursion, bei der wir viel gelernt haben und alle sehr viel Spaß hatten. Am besten haben mir das Parlament und das Naturhistorische Museum gefallen.

Hanna Gerlitz

Ich hoffe, wir unternehmen bald wieder so einen aufregenden und spaßigen Ausflug!

Isabell Gasser

Die Schüler der 4 B waren sehr engagiert bei der Aufgabe, viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten zu sammeln und diese in ihrem Exkursions-Bericht niederzuschreiben.

Nicht müde werdend durchstreiften sie das Naturhistorische Museum und konnten bei der Führung im Parlament mit ihrem Wissen glänzen.

Mag. Monika Burz

IMG_0076 IMG_0086 IMG_0106 IMG_0143