5B: Projekt „Medien und Kommunikation“

Da die Klasse der 5B neben ihrer Neigung zur Weltliteratur (in statu nascendi) und Rhetorischem auch Interesse an der Entstehung von Berichten und der öffentlichen Kommunikation dieser zeigt, entschlossen sich Klassenvorstand Mag. Daniel Oberauner und Mag. Patrick Schager, ein Projekt zu dieser spannenden Thematik zu gestalten. Frau Mag. Romy Sigott-Klippstätter, eine echte Vollblutjournalstin, gewährte uns Einblick hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit und Berichterstattung im ORF Landesstudio Kärnten. Der Hauptteil unserer Arbeit galt jedoch der selbständigen Gestaltung eines Radiobeitrags zum Thema „Zentralmatura“. Herr Direktor Prof. Mag. Gerhard Hopfgartner, Frau LSI Mag. Susanne Traussnig sowie Maturanten der 8C standen freundlicherweise Rede und Antwort zu den unter den Nägeln brennenden Fragen zur umstrukturierten Matura. Die Schülerinnen und Schüler der 5B nahmen sich kein Blatt vor den Mund, sie interviewten mit ihren breit aufgestellten Fragen die anwesenden Instanzen zur höchst aktuellen Thematik. Herzlichen Dank an alle.

14

567

Viele neue Eindrücke hinterließ der Blick hinter die Kulissen beim Österreichischen Rundfunk-Studio Kärnten bei der 5b Klasse am Donnerstag, den 9. April 2015. Freudig erwartet uns Daniel Kelich, verantwortlich für Schnitt, Ton und reibungslosen Ablauf der täglich erscheinenden Nachrichtensendung, am Eingang des Gebäudes.

Still folgen 20 junge erwartungsvolle Leute den Schritten und Worten Herrn Kehlichs. Im ORF-Theater, welches man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, berichtet er informativ von den hier stattfindenden Events; unter anderem bietet diese Räumlichkeit Platz für die Tage der deutschsprachigen Literatur und für die Vergabe des anerkannten „Ingeborg Bachmann Preises“. Daniel Kehlich zeigt der interessierten Schulklasse stolz seinen Arbeitsplatz, die Kommandozentrale der Ausstrahlung der Nachrichten, den Moderationsraum selbst und Marco Ventre bei der Arbeit am Mischpult für eine Radiosendung ORF Kärnten.

Von nun an sehen wir die Sendungen des ORF-Kärnten dank Hintergrundwissen mit anderen Augen, überrascht, wie viel Arbeit tatsächlich hinter zwei Minuten Beitrag steckt.

Tabea Wohlgenannt