Certamen Latinum Graecumque

Am 03.03.2015 fand die alljährliche Latein- und Griechischolympiade wieder statt – diesmal im Ingeborg-Bachmann-Gymnasium.
Um 8:30 traf sich die Fraktion des Europagymnasiums, bestehend aus: Tobias Lechner, Chiara Wang (7A), Sarah Kaltenhauser (7B), Simon Ogris, Michael Halleger (8A), Michael Sigot, Martin Sigot, Patrick Skrabik, Alexander Pilgram (8B). Begleitet wurden die Schüler von Frau Prof. Wintschnig und Frau Prof. Glas.

Um 9:00 starteten alle Klausuren, die in Latein Kurzform 7. Klasse, Latein Kurzform 8. Klasse, Latein Langform 7.+8. Klasse und Griechisch 7.+8. Klasse eingeteilt waren. Das Europagymnasium war in allen Klausuren vertreten. Nach dem Start rauchten die Köpfe – ganze 100 Minuten lang. Die Teilnehmer wurden aber mit Energieriegeln und Äpfeln sowie Getränken bestens versorgt.
Im Anschluss an die Arbeit folgte das Vergnügen – eine Backstage-Führung im ORF Landesstudio Kärnten. Hier konnte man sich eingehend über den Beruf des Editors, des Moderators, des Redakteurs oder aber auch des Radiomoderators informieren. Nachdem diejenigen, die sich trauten, auch kurz „Fernsehmoderator spielen“ durften, ging es weiter zum Studio von Radio Kärnten. Wir erfuhren, wie welche Sendungen und die Musik zusammengestellt werden und konnten die Moderatorin bei einer Live-Sendung beobachten. Anschließend an die interessante Führung gab es für alle Schüler ein Buffet mit Brötchen und Kuchen.
Schließlich ging es zur Preisverleihung ins ORF-Theater, die mit einer Aufführung des Schulchores des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums musikalisch begonnen wurde. Nachdem wir für den kürzlich verstorbenen Dr. Wunder, einem ehemaligen Direktor des Europagymnasiums, eine Schweigeminute abgehalten hatten, hielten LHStv.in Gaby Schaunig und Frau Karin Bernhard ihre Begrüßungsreden.

Bei der Preisverleihung wurde schließlich klar, dass ich den ersten Platz in meiner Kategorie Latein Kurzform 7. Klasse gewonnen hatte. Der rauchende Kopf hatte sich also ausgezahlt! Da nur die ersten drei Plätze bekannt gegeben wurden, konnten wir leider nicht eruieren, welchen Platz die anderen tapferen Mitstreiter erreicht hatten – somit blieb aber allen der verdienstvolle vierte Platz.
Vielen Dank an unsere Begleitlehrerinnen, die diesen schönen Tag für uns erst ermöglicht haben!

Sarah Kaltenhauser

alle vier Sieger SiegerehrungGruppenfoto Europagymnasium