Besuch der Ausstellung „Die Gerechten“

Wir, die Schüler der 4 B-Klasse, besuchten am 19. Februar im Rahmen des Geschichte-Unterrichts die Ausstellung „Die Gerechten“ im Haus am Dom.

Wir erfuhren Wichtiges über die schrittweise Ausgrenzung von Jüdinnen und Juden bis hin zum Völkermord, lernten die Biographien von Tätern des Massenmords der Nationalsozialisten kennen und wurden mit Lebens- und Leidensgeschichten von Rettern und Retterinnen der von den Nationalsozialisten Verfolgten vertraut gemacht. Diese „Gerechten“ hatten sich selbst oft in Schwierigkeiten gebracht, um anderen zu helfen.

Bild einfügen

„Mich persönlich hat diese Ausstellung zum Nachdenken angeregt, aber auch etwas erschreckt. Vor allem die Überschrift eines Bildes: ʻSie betäubten die Kinder und steckten sie in Säckeʼ fand ich sehr schockierend, die vier prallen Kartoffelsäcke vor diesem Bild haben diesen Satz noch mehr verdeutlicht.“ Hannah Potocnik

„Zusammenfassend kann man nur sagen, dass die Ausstellung ʻDie Gerechtenʼ höchst interessant und lehrreich war. Somit war es ein gelungener Ausflug zum ʻHaus am Domʼ.“

Anna Elbe

„Die Ausstellung ʻDie Gerechtenʼ ist sehr informativ und für jeden zu empfehlen, der mehr über die Judenverfolgungen während des Nationalsozialismus wissen will. Mir persönlich hat die Ausstellung sehr gut gefallen, aber man sollte sich mindestens einen Nachmittag Zeit nehmen, denn es gibt sehr viele Informationen über den Holocaust zu erfahren.“

Alexander Spiess