„Mein Esel lebt in Afrika“! WER TEILT, FASTET!

Projektbeschreibung

Äthiopien zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Knapp die Hälfte der EinwohnerInnen ist unterernährt. Selbst in guten Erntejahren bleibt ein Teil der Bevölkerung auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Vor allem Frauen, die ihre Kinder alleine versorgen müssen, sind besonders armutsgefährdet.

Frauen in Äthiopien müssen jeden Tag in stundenlangen Fußmärschen Wasser holen und Feuerholz sammeln.

B ei diesem täglichen Kampf ums Überleben, sind ESEL wichtige „Partner“! Einen Esel zu besitzen, ist für die hart arbeitenden Frauen und Mädchen in Äthiopien eine große Erleichterung. Sie transportieren Lasten, helfen beim Wasserholen und bei der Arbeit auf dem Feld. Mit einem Eselkarren können sie sogar ein kleines Zusatzeinkommen erzielen.

Partner dieser Fastenaktion ist die Caritas. (http://shop.caritas.at/schenken-mit-sinn/esel?options=cart). Mitarbeiter kaufen in Äthiopien die Esel und bringen sie in die Dörfer. Die Frauen werden von der Caritas für die Haltung der Esel geschult.

Ein Esel kostet 45 EURO! Wer in der Fastenzeit täglich 10 Cent für die Aktion spenden würde, könnte uns mit 4 Euro unterstützen. FASTEN heißt TEILEN!

Vielen Dank für Deine Spende.

Eine Aktion der 2b Klasse mit Prof. Gratzer

DSC_3550 DSC_3824 DSC_3826 IMG_0885 SMSinn Esel mit Frau web-esel_01