Archäologisches Arbeiten

Ein neuer Gegenstand bereichert seit Schulbeginn unseren Bildungsweg. Im Fach Geschichte und Politische Bildung lernen wir viel Wissenswertes über Menschen vergangener Jahrhunderte. Daher freuten wir uns, als wir erfuhren, dass wir den Unterricht mit einem Lehrausgang bereichern konnten.

Am 18. September machten wir, die Schüler der 2 C und jene der 2 D, uns auf in Richtung Magdalensberg. Dort sollten wir neben einer ausgedehnten Führung durch das Ausgrabungsgelände, bei der wir auch den berühmten „Jüngling vom Magdalensberg“ zu Gesicht bekamen, wie richtige Archäologen arbeiten dürfen.

Allerdings erfuhren wir, dass wir nicht einfach so drauflos graben konnten. Wir mussten eine Lageskizze der Funde anfertigen, die verschiedenen Fundstücke vorsichtig ausgraben, waschen und präsentieren. Es war gar nicht so leicht, den Forschungsdrang zu bezwingen und schön Schicht für Schicht ins Tiefe zu gelangen.

Die Schüler der 2 D durften am Workshop „Steine meißeln“ teilnehmen und waren mit Eifer bei der Sache.

Kein Wunder, dass wir bei so viel Arbeit hungrig wurden, und uns nach dem Prägen einer Münze die Jause so richtig schmecken ließen.

Die Schüler der 2 C