Erlebnisse im Wald

Am 1. Oktober unternahmen wir, die Schüler der 2 C-Klasse, mit unserer Biologie-Professorin Frau Dr. Ilse Menschik-Hartlieb und unserem Klassenvorstand Mag. Monika Burz einen Lehrausgang auf das Kreuzbergl.

Dieser Walderlebnistag sollte uns die „grüne Lunge“ Klagenfurts näherbringen. Gemeinsam bestimmten wir verschiedene Bäume anhand ihrer Blätter und Früchte, aber auch ihrer Rinde.

Dann stand das Erfahren des Waldes mit allen Sinnen auf dem Programm. Zu zweit machten wir uns daran, den Wald zu erkunden. Einem Mitglied des Teams wurden allerdings die Augen verbunden, während das andere Mitglied den „Blinden“ zu einem Baum führen musste. Durch Abtasten des Baumes sollten wir ihn dann, von der Augenbinde befreit, wiedererkennen. Dieses Spiel war gar nicht so leicht, machte uns aber so viel Freude, dass wir immer wieder die Rollen tauschten und gar nicht aufhören wollten. Unser fröhliches Lachen klang laut durch den Wald.

Nach einiger Zeit wurden wir von Frau Professor Menschik aufgefordert, im Wald verschiedene Dinge zu suchen. Diese wurden auf eine Plane gelegt und zugedeckt. Durch Ertasten mussten wir erkennen, ob es sich um Zapfen, Pilze, Zweige usw. handelte. Das ist gar nicht so leicht, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt!

Zudem fertigten wir mit Ölkreiden „Rindenbilder“ an.

Nach so vielen Lerneinheiten machten wir eine Pause, in der wir jedoch nicht untätig waren. Wir entdeckten ein „Baumhaus“ und machten uns daran, dieses weiter auszubauen. Die Zeit verging viel zu schnell und wir eilten zur Spielwiese, wo die Buben weiter Fußball spielten, während die Mädchen sich am Bau eines neuen Baumhauses beteiligten.

Der Walderlebnistag hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ähnliche Lehrausgänge.

Die Schüler der 2 C

IMG_1082 IMG_1089