„Propaganda und Fake News“ – Vortrag in der Bibliothek

Die renommierte Kärntner Autorin und Historikerin Mag.a Dr.in Alexandra Bleyer diskutierte mit den SchülerInnen der 6. und 7. Klassen in einem interaktiven Vortrag  aktuelle und historische Beispiele von „Propaganda und Fake News“. Anhand von Video- und Bildmaterial erhielten die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die Arten von Propaganda, sondern auch hilfreiche Tipps für ihre eigene Mediennutzung, wie z.B. den „Faktencheck“: Ist die Information logisch und glaubwürdig? Wie vertrauenswürdig sind die Quelle und deren AutorIn? Gibt es die News auch in anderen Medien zu finden? 

„Ich fand die Lesung sehr spannend, denn ich hatte sehr viel zu einigen Themen zu sagen und konnte es daher bei gewissen Folien der Präsentation kaum abwarten zu sehen, worüber ich als Nächstes grübeln konnte.“ (Joanna Habenbacher, 7B)