Doris Meißner- Johannknecht liest in der Bibliothek

Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest-Treffpunkt Bibliotheken“ besuchte uns am 15.10.2018 die deutsche Autorin Doris Meißner-Johannknecht. Alle dritten Klassen konnten so einer erfahrenen Autorin auf Augenhöhe begegnen.

Die Schriftstellerin, deren 55. Buch bald erscheinen wird, hat Germanistik, Publizistik und Pädagogik studiert und viele Jahre als Lehrerin gearbeitet. Sie wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und ihr erfolgreichstes Jugendbuch „Vollkornsocken“ sogar verfilmt. Sie lebt als freie Schriftstellerin in Dortmund.

Dass ihr viel am Kontakt und Austausch mit den SchülerInnen liegt, zeigte sich in der lebhaften Art des Vortrags und der Interaktion mit ihrem Publikum. Sie beantwortete ehrlich alle Fragen ihrer wissbegierigen ZuhörerInnen über ihren Beruf als Schriftstellerin und gab Einblicke in ihr neues Buch, in dem sie wie in vielen ihrer anderen Werke eine breite Palette der alltäglichen Probleme von Kindern und Jugendlichen thematisiert. Sie liebt ihre Buchkinder, auch wenn sie schwierige Charaktere haben.

Dann las sie aus dem eindringlichen Jugendroman „Die große Chance – Das neue Leben des Jonny W. Darin erzählt sie von einem Jungen, der von einem reichen und vornehmen Herrn von der Straße geholt wird. Doch das neue Leben in Luxus hat einen Haken …

Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert an dieser Geschichte. Wer erfahren will wie es weitergeht, sollte das Buch, das in der Bibliothek entlehnt werden kann, lesen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung diese Lesung möglich gemacht hat.