Ferdinand von Schirach – Terror

Der Frage, wie würden Sie entscheiden, stellten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7A und 7B (2. Oktober 2018), 8A, 8B und 8C (12. Oktober 2018) beim hochaktuellen Theaterstück in Form eines Gerichtsdramas von Ferdinand von Schirach.

zit. aus: Programmheft mit Genehmigung der neuenbühnevillach

Das Publikum hat die Aufgabe, als Laienrichter den Angeklagten zu verurteilen oder frei zu sprechen. Es stellen sich viele Fragen, die sich zwischen Recht, Vernunft und Moral bewegen. Je nachdem, wie das Publikum urteilt, kommt es zu einem Freispruch oder zu einer Verurteilung.

Am Dienstag, 2. Oktober, ist der Kampfpilot Lars Koch eindeutig frei gesprochen worden. Am Freitag, 12. Oktober, ist der Angeklagte mit einer Stimme Mehrheit verurteilt worden.

Es zeigt sich sehr deutlich, wie schwierig das Abwägen rechtlicher, ethischer und moralischer Fragen bei dieser doch nicht sehr hypothetischen Dilemma-Geschichte ist. In einem sehr interessanten Publikumsgespräch mit Mag. Friedrich Forsthuber, Präsident des Landesgerichts für Strafsachen Wien, haben wir noch lange über rechtliche und ethische Fragestellungen mit ihrer gesellschaftlichen Relevanz diskutiert.

„Wir müssen offensichtlich akzeptieren, dass unser Recht offenbar nicht in der Lage ist, jedes moralische Problem widerspruchsfrei zu lösen“. (neuebühnevillach)

Daher ist es notwendig, unser Denken für diese wichtigen gesellschaftspolitischen Themen rechtsphilosophisch und moralphilosophisch sensibel zu halten und zu schärfen. Es ist eine große Freude, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit mit diesem Thema so intensiv und sehr komplex auseinandersetzen.

(Mag. Heidi Mikl mit Mag. Christiane Streit, Mag. Diana Pegam, Mag. Daniel Hofer, Mag. Markus Bendikt)

*Titelbild übernommen aus dem Programmheft mit Genehmigung der neuebühnevillach