9. Viktor-Frankl-Symposium: Sinn und Person (17. und 18. Oktober 2016)

Im Rahmen des Philosophie- und Religionsunterrichts besuchten die Klassen 8A und 8B den zweiten Tag des Viktor-Frankl-Symposiums an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.

Zum diesjährigen Motto der Veranstaltung „Sinn und Person“ wurden am Vormittag zwei Vorträge und am Nachmittag Workshops zur Wahl angeboten. Dr. Benno Elbs, Bischof von Feldkirch/Vorarlberg, hielt ein sehr interessantes und umfassendes Referat zum Thema „Die Sehnsucht lockt zum Aufbruch. Sinn als Motivation für die Karriere nach Innen.“ Dabei betonte er die sog. „Noetische Dimension“ nach Frankl, die uns den Willen zum sinn ermöglicht.

Im zweiten Vortrag sprach Mag. Karin Steinert über „An Entscheidungen wachsen – ein Weg zur sinnvollen Lebensgestaltung“. Sie unterstrich, dass die Person das Freie im Menschen sei. „Ich bin nicht frei von meinen Bedingungen. Ich bin frei wie ich dazu stehe/entscheide. Oft ist dies nur ein kleiner Spielraum“, meinte sie.

Auch die besuchten Workshops waren inhaltlich sehr gut aufbereitet und äußerst interessant gestaltet.

Mag. Heide Mikl und Mag. Walter Gratzer