Berufsorientierung AK – Workshop der 4B

Am 17. Dezember 2015 hatten wir, die 4B, mit unserem Klassenvorstand Fr. Prof. Streit im Rahmen der Berufsorientierung einen Workshop der AK zum Thema „Bewerbungsgespräche“.

Folgende Punkte wurden mit uns dazu erarbeitet:

  • Wie ziehe ich mich richtig an?

  • Wie bereite ich mich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vor? 

Fr. Mag. Carmen Sourij von der Arbeiterkammer besprach das alles mit uns und gab uns viele wichtige Tipps.

Am Anfang stellten wir uns einmal vor. Wir durften dann auch Feedbacks geben, die uns helfen sollten, unsere Fehler zu verbessern. Zusätzlich hatte Fr. Mag. Sourij für uns immer wieder Vorschläge, wie wir es besser machen könnten.

Darauf folgend begannen wir, Vorstellungsgespräche zu üben. Zuerst nur einmal die Begrüßung und dann wurde es immer komplizierter, denn Fr. Mag. Sourij baute auch schwierige Situationen ein, die manchmal eintreten können. Aber wir besprachen natürlich alles und lernten, damit umzugehen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Thema Kleidung, also wie kleide ich mich am besten, wenn ich einen Vorstellungstermin habe…

Und so schnell vergeht die Zeit, denn unserer zweieinhalb – stündiger Workshop war auch schon wieder zu Ende. Nach einer Feedbackrunde, wie uns dieser Tag gefallen hatte, bekamen wir alle eine Bewerbungsmappe überreicht, damit wir auch im richtigen Leben bei einer Bewerbung unsere Unterlagen hübsch verpackt überreichen können. 😉

Es hat uns allen sehr gut gefallen, der Workshop war sehr interessant und wir haben alle etwas dazugelernt, dank der vielen Tipps von Fr. Mag. Sourij. 🙂

Corina Lorber und Laura Brenner, 4B

20151217_120635 20151217_120649 20151217_122844 20151217_122851