Basketball – Saisoneröffung

Am 20. Jänner war das Europagymnasium wieder einmal verlässlicher Partner für den Basketball- Schulcup und war in der Lage eine Halle und einen kompetenten Schreibertisch unter der Leitung von Christiane Leeb zu stellen. Heuer hatten unsere Jüngsten die Ehre die Wettkampfsaison für die Basketball Community am Europagymnasium zu eröffnen und hielte sich auch recht tapfer.

Im ersten Match gegen das Slowenische Gymnasium, dessen Burschen nichts anbrennen ließen und für heuer viel vorhaben, haben sich unsere Jungs erst einmal orientiert und mussten sich als Mannschaft noch finden. Wie erwartet ging diese Partie – eigentlich gegen eine Mannschaft von KOS- Celovec – sehr deutlich mit 12:62 verloren.

Hoch anzurechnen ist unseren Jungs, dass sie trotz dieser Schlappe den Kopf nicht hängen ließen und im 2. Match noch einmal vollen Einsatz zeigten. Obwohl die Bachmänner auch einige Piraten in ihren Reihen hatten, konnten unsere Burschen super mithalten und erreichten mit 24: 34 einen Achtungserfolg.

Leider ist damit dieser Bewerb für unserer Jüngsten zu Ende. Wir wollen aber im Sommersemester unserem Basketballnachwuchs weitere Gelegenheiten schaffen, sich mit Gleichaltrigen zu messen, und streben Freundschaftsspiele gegen Mannschaften von den Piraten und Kos an. Vielleicht entdecken die Vereine ja noch so manches Talent in unseren Reihen.

Betreut wurden unsere tapferen Kämpfer von Susanne Rauter, die mit so manchen Überraschungen den Trainingseifer der jungen Spieler und Spielerinnen anspornt. Wer jetzt neugierig geworden ist, schaut im Sommersemester einfach am Freitag um 13:30 beim Turnsaal 2 vorbei. Mädchen und Bursch, egal ob groß oder klein, sind herzlich willkommen!

Ergebnisse:

Europagymnasium Klagenfurt – Slowenisches Gymnasium : 12 : 62

Slowenisches Gymnasium – Bachmanngymnasium: 26 : 21

Europagymnasium – Bachmanngymnasium: 24 : 34

Für das Europagymnasium spielten und warfen:

Loock Nico (1c); Thun – Hohenstein Neo 2 (2a) ; Seher Maximilian 2 (2d); Loitzl Leonhard 2; Bradicie Luciano; Petritsch Julian 2 (2e); Marinkovic Marco; Perne Maximilian (3b);

Loock Marco 2; Pirker Alexander 28 (3d)

Mag. Carmen Rauter