Christoph Wortberg liest in der Bibliothek

Im Rahmen der Aktionswoche der Bibliotheken „Österreich liest-Treffpunkt Bibliotheken“ besuchte uns am 20. Oktober 2015 der deutsche Autor Christoph Wortberg. Alle dritten Klassen konnten so einem erfahrenen Autor auf Augenhöhe begegnen.

Bekannt ist Christoph Wortberg auch als ehemaliger Darsteller der Lindenstraße und als Drehbuchautor für Film und Fernsehen (u.a. Tatort). Diese Erfahrungen ließ er in die Diskussion einfließen und zog die Zuhörer/innen sofort in seinen Bann. Man merkte, dass ihm das Gespräch mit den Schülern und Schülerinnen Spaß machte und er ihre Welt kennt. Er erzählte sehr lebendig und begeisterte mit seiner offenen und lockeren Art Schüler wie Lehrer. Die ZuhörerInnen stellten viele Fragen und erfuhren, dass ein Schriftstellerleben kein Zuckerschlecken ist: zehn Prozent Inspiration, 90 Prozent Transpiration“. Die besten Ideen kommen ihm übrigens in der Badewanne.

Anschließend las der Autor aus seinem spannenden Jugendroman „Easy“, der vom Ernst des Lebens handelt: Der Schüler Alex kämpft mit dem Mut der Verzweiflung für seine Familie, die aufgrund der alleinerziehenden und an einer Depression erkrankten Mutter vor große Probleme gestellt wird. Die SchülerInnen ließen sich von Alex´ Geschichte fesseln. Die Interaktion des Autors mit dem Publikum machte die Lesung sehr kurzweilig.

Schade, dass er für sein letztes Buch „ Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß“ , das auf der Frankfurter Buchmesse für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 nominiert war, den Preis nicht erhalten hat. Er hätte ihn verdient!

Christoph Wortberg war von seinen Zuhörern begeistert, weil sie so interessante Fragen stellten, die er zum Teil mit dem einen oder anderen Augenzwinkern beantwortete.

Es war ein wunderbarer Einblick, den uns Christoph Wortberg in seine Literaturwelt erlaubt hat. Die Begegnung mit dem Autor war ein großer Erfolg, alle seine Bücher können in der Bibliothek entlehnt werden. Wir bedanken uns beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung!