Auskunftsfähig und auskunftsfreudig über den eigenen Glauben sein.

Bischof Schwarz und Superintendent Sauer bei Maturantenwallfahrt: Auskunftsfähig und auskunftsfreudig über den eigenen Glauben sein.

Rund 1.200 Maturantinnen und Maturanten kamen zur traditionellen Wallfahrt nach Maria Saal.

Zu einem selbstbewussten Christentum hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz bei der ökumenischen Wort-Gottes-Feier, die er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der traditionellen Maturantenwallfahrt in Maria Saal leitete, aufgerufen. Besonders in schwierigen Situationen sowie Wende- und Entscheidungspunkten im Leben sei „eine starke Verankerung im Glauben“ hilfreich.

Superintendent Sauer rief dazu auf, „Lichtträger zu sein, mit den je eigenen Begabungen“.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Wort-Gottes-Feier, die jährlich vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit dem Landesschulrat Kärnten organisiert wird, von Schulchor und Schulband der HLW St. Peter im Rosental (Leitung: Prof. Mag. Sonja Koschier).

Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier waren die Maturantinnen und Maturanten zur Agape im Stiftshof geladen.

Mit dabei auch die zukünftigen Maturantinnen und Maturanten des Europagymnasiums.