Erhebt Eure Stimme!

Am 30. April 2015 stellten sich Kärntner SchülerInnen beim Landesjugendredewettbewerb einer strengen Fachjury und einem kritischen Publikum im ORF-Studio Kärnten. Elisabeth Klaus, Schülerin des Europagymnasiums Klagenfurt, erredete sich in der Kategorie „Klassische Rede- AHS/BHS“ mit ihrem Thema „Gesellschaftliche Zwänge und deren Folgen“ den zweiten Platz. Die Teilnehmerinnen des Freigegenstandes „Kommunikation und Gesprächsführung“ unter der Leitung von Direktor Mag. Gerhard Hopfgartner unterstützten die Preisträgerin mental und moralisch.

Die fünfköpfige Jury setzte sich zusammen aus: Susanne Traussnig (LSI für AHS), Jochen Bendele (Kleine Zeitung), Theodor Staduan (NMS Direktor in Pension), Matea Tadic (Bundessiegerin 2013) und Elfriede Grüner (Fachlehrerin in Pension).

Wir gratulieren herzlich!

orf

Preisträger Klassische Rede AHS/BHS und Gratulantinnen: v.li. Elisabeth Klaus, ORF-Direktorin Karin Bernhard, Lukas Kapus (1. Platz), Jugendreferentin Beate Prettner, Valentina Maurer (3. Platz), Landesschulinspektorin Susanne Traußnig.
orf2

Moderator Martin Weberhofer vom ORF Kärnten interviewte unsere Preisträgerin nach der Präsentation.