Back to School

Am Montag, den 4. Mai 2015, kam im Rahmen der Aktion „Back to School“ Frau Barbara Kowatsch, eine Kärntnerin, die für die Europäische Kommission in Brüssel tätig ist, ins Europagymnasium, um uns die Europäische Union und ihre berufliche Tätigkeit in der EU näher zu bringen.

In einem dreistündigen Workshop konnte sie viele Unklarheiten in Bezug auf die EU beseitigen, der Vortrag war sehr interessant und informativ. Man hörte viele neue Dinge, von denen man bisher noch keinen guten Einblick hatte.

Am besten hat mir gefallen, dass wir auch selbst aktiv werden durften und uns eigene Gesetzesvorschläge überlegen konnten. An dieser Stelle war die Grundidee der Demokratie deutlich zu spüren.

Auch die vielen Fragen, die wir Frau Kowatsch im Laufe des Vortrags stellen durften, wurden uns bereitwillig beantwortet. Insgesamt hat uns der Vortrag eine neue Sicht auf die EU verschafft und uns sind einige Hintergründe klarer geworden.

Julia Stormanns, Anna Pflüger, 5A

Elisa Krch, 5 B