Der mit der Mülltonne kam!

Heute, am 7.11.2014 besuchte uns Schauspieler Markus, den wir schon aus „Das Geheimnis“ kannten, im Europagymnasium. Er spielte uns ein 50minütiges Stück namens „Softgun“ alleine vor. Darin geht es um einen Jugendlichen namens Ed, der durch sein brutales Leben ins Gefängnis muss. Das Schauspiel wechselt dauernd in Eds Alter. Schon als 12ähriger schießt er mit Softgun-Pistolen, geht andere Kinder an und verhält sich sehr gewaltvoll. Das alles spitzt sich zu, als er eines Tages in seiner Clique einen jüngeren Buben namens Jakob misshandelt. Er und seine Freunde Richard, Jonas und andere verletzen ihn lebensgefährlich. Aber jemand filmte sie dabei, und so endete Ed als erst 18jähriger im Gefängnis. Doch auf einmal ändert er sein Leben. Langsam beginnt er zu verstehen, was er wirklich getan hat. Als er mit 22 Jahren wieder frei ist, scheint er ein anderer Menschen zu sein. Doch er ahnt nicht, dass seine Freunde einen Racheakt auf ihn geplant haben…

Benjamin Kattnig

Ein junger Schauspieler, Markus Achatz – ein Klagenfurter – kam mit dem Einpersonentheaterstück „SOFTGUN“ in unsere Schule. Gespielt wurde in einem Klassenraum. Die Zuschauer waren mitten im Geschehen und eine Mülltonne hat als Bühnenbild vollkommen gereicht.

Dieses Stück hat die oft tabuisierte Jugendgewalt zum Thema. Markus spielte Ed.

Ed ist derjenige, der seine Oma liebt. Mit seinem Bruder Fahrradrennen fährt. Der sich sehr imposant findet, wenn ihn Typen registrieren. Der das Mädchen Alice liebt. Der sein Innerstes in Gedichten ablegt und um seine Oma weint. Ed ist aber auch einer der einen Jungen vor den Bus schubst und einen Unbekannten krankenhausreif prügelt. Nur so aus Spaß ……..?

Die SchülerInnen der 3a und 4d Klassen waren betroffen vom Thema und sie hatten die Möglichkeit nach der Vorführung eine Stunde lang mit dem Künstler über das Stück und das Thema Gewalt zu diskutieren.

Softgun von Markus Achatz. Geschrieben von Mats Kjelbye. Eine Produktion des Theater „WALZWERK“.

Walter Gratzer

DSCN4454 DSCN4456 DSCN4457 DSCN4461 DSCN4462 DSCN4466 DSCN4467 DSCN4468