SIAT: Schlussveranstaltung GOAL-Projekt

Wir, die 7c Klasse, in Begleitung von Herrn Prof. Pfeifer, nahmen am Nachmittag des 20.November 2014 am „Final-Meeting“ des von der EU unterstützen Projekts „Goal“, teil.

Inhalt dieses Projektes war es, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und Behörden im Dreiländereck Kärnten, Steiermark und Slowenien zu stärken und unter dem Motto „Hilfe ohne Grenzen“ gemeinsame Vorgehensweisen für Katastrophenfälle aller Art zu entwickeln, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche Hochwasser, Waldbrände und Tunnelsicherheit gelegt wurde.
Die Veranstaltung in der Landesfeuerwehrschule Kärnten, welche durch Grußworte seitens des Landeshauptmanns Dr. Peter Kaiser eröffnet wurde, brachte für uns Schüler und Schülerinnen durch kompetente Berichte von Vertretern aller Projektpartner (Amt der Kärntner Landesregierung, Zivilschutzverband Kärnten, Landesfeuerwehrverband Steiermark, Feuerwehr- und Rettungsdienst Krainburg, slowenisches Ministerium für Verteidigung ), einen interessanten und zugleich eindrucksvollen Einblick in die erfolgreiche und engagierte Arbeit, die seit 2011 im Bereich Katastrophenschutz getätigt wurde.

gymna 1

Nach einer aufschlussreichen Präsentation und Diskussion des gesamten „Goal“-Projekts und einem Fototermin mit LH Kaiser wurden wir, inzwischen sehr hungrigen, Schüler und Schülerinnen zu einem ausgiebigen Buffet eingeladen, welches die spannende Exkursion gemütlich abrundete.
Lisa Steinwender, 7c

web 03