„La Grande Guerra/Der Erste Weltkrieg/ Prve svetovne vojne”

Am Freitag, dem 26. September 2014, fand eine Exkursion nach Kötschach-Mauthen und auf den Plöckenpass im Rahmen des Projekts „La Grande Guerra/Der Erste Weltkrieg/ Prve svetovne vojne“ statt. Daran nahmen Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen, die das Wahlpflichtfach Geschichte und politische Bildung besuchen, teil.

Wir fuhren um 7:30 Uhr mit einem Reisebus von unserer Schule los und machten in Villach einen kurzen Halt, wo Schüler und SchülerInnen des BG St. Martin zustiegen.

Kurz vor 10:00 Uhr vormittags trafen wir in Kötschach-Mauthen ein und besuchten als Erstes das Museum 1915-1918 „Vom Ortler bis zur Adria”, das im Rathaus von Kötschach-Mauthen untergebracht ist. Dort wurden uns anhand von zahlreichen Fotos, Dokumenten, Exponaten sowie dem Nachbau alpiner Stellungen die Schicksale einfacher Soldaten und die der Zivilbevölkerung nähergebracht.

Danach fuhren wir zum Plöckenhaus, wo wir auf eine Reisegruppe auf Udine und eine aus Slowenien trafen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir eine Gedenkstätte für die Opfer des Ersten Weltkrieges, die auf einer Anhöhe nahe des „Kleinen Pal“ an der italienischen Staatsgrenze gelegen war. Der imposante Anblick der zerklüfteten Berglandschaft beeindruckte sehr und ließ uns die Strapazen der Soldaten, die an diesem Ort kämpften und ihr Leben ließen, nachvollziehen. Nach einer kurzen Wanderung durch das Gebiet um den „Kleinen Pal“ beendeten wir unsere Exkursion und traten die Heimreise nach Klagenfurt an.

Thomas Kopatsch, 7a

mauten1 mauten2 mauten3 mauten4 mauten6