„La Grande Guerra/Der Erste Weltkrieg/ Prve svetovne vojne”

Am Donnerstag, dem 02. Oktober 2014, fand im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts „La Grande Guerra/Der Erste Weltkrieg/ Prve svetovne vojne“ ein Orientierungslauf in San Michele del Carso (Provinz Görz) statt.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des BG Villach St. Martin fuhren wir zu einem Treffpunkt in San Michele del Carso, von wo aus wir mit italienischen und slowenischen Schülerinnen und Schülern starteten.

Als Erstes wurden wir in Gruppen zu je sieben Personen eingeteilt. Nachdem wir mit den Schülerinnen und Schülern aus Italien und Slowenien schnell Bekanntschaft machten, ging der Orientierungslauf auch gleich los: Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd waren im Gebiet rund um San Michele del Carso Wegpunkte gesetzt, die wir passieren mussten. Zudem gab es zwölf Stationen an denen Aufgaben zu lösen waren. Diese waren teils in slowenischer, italienischer, deutscher und englischer Sprache verfasst, sodass man nur im Team die Lösungen erarbeiten konnte. Die Aufgaben beinhalteten Fragen zum Ersten Weltkrieg und wie er in der ProvinzGörz stattgefunden hat. Die über 10 km lange Route führte uns zu zahlreichen Kriegerdenkmälern, Kavernen und Stellungen, die uns Einblicke in die Kriegsgeschehnisse gewährten.

Nachdem alle Gruppen die zwölf Stationen bewältigt hatten, traten wir unsere Heimreise an und blickten auf eine spannende und sehr lehrreiche Exkursion zurück.

Thomas Kopatsch, 7a

michele1 michele3 michele4 michele5 michele6