Gast aus Ruanda im Europagymnasium

Auf der Flucht „Heimat“ finden!

Was erleben Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen und was bedeutet es für sie, auf der Flucht „Heimat“ zu erleben?

Am Mittwoch, den 14.Oktober bekam unsere Schule Besuch von einem ganz außergewöhnlichen Mann. In der Bibliothek informierte er Schülerinnen und Schüler aus der 8c, 8b, 6a, 5a und 4d Klasse über ein Thema, das viele sehr betroffen machte.

Fr. Abbé Alexis NDINDABAHIZI ist als Priester für die Pastoralarbeit im Flüchtlingslager Kigeme (Ruanda) zuständig und steht in dieser Funktion vor vielen Herausforderungen.

Ruanda beherbergt etwa 100.000 kongolesische Flüchtlinge, welche vor bewaffneten Konflikten aus dem Osten der Demokratischen Republik Kongo über die Grenze geflohen sind. Das Kigeme Flüchtlingscamp ist eines der vier Flüchtlingslager in Ruanda und platzt mit über 20. 000 Menschen aus allen Nähten. Abbé Alexis gab Einblick in die schwierige Situation seines Heimatlandes und erzählte eindrucksvoll von seinem persönlichen Einsatz für die vielen Menschen ohne Heimat.

Walter Gratzer

DSCN4408 DSCN4413 DSCN4419 DSCN4423 DSCN4425 DSCN4430 DSCN4434 DSCN4438