Amphitryon

Am Abend des 15.10.14 waren wir, die 7c und 8b Klassen zu Gast im Stadttheater Klagenfurt. Uns erwartete Heinrich von Kleists Tragikomödie „Amphitryon“, basierend auf einem Lustspiel von Molière aus dem Jahre 1668. Dem Stück liegt eine, schon seit der Antike, viel behandelte Begebenheit zugrunde: Die Zeugung des Herkules von Jupiter und Alkmene. Jupiter erscheint Alkmene in Gestalt ihres Gatten, des thebanischen Feldherrn Amphitryon, und verführt sie. Als der echte Amphitryon zurückkehrt und Alkmene ihm von der angeblich gemeinsam verbrachten Nacht erzählt, fühlt dieser sich von seiner Frau betrogen. Das turbulente Spiel ist sowohl amüsant, als auch teilweise grotesk und widmet sich vor allem den Themen Identität, Verführung(en) und menschliche Beziehung(en). Nach drei Stunden endete das Stück, das nicht nur auf Grund seiner gelungenen Inszenierung und spannendem, sowie zeitlosem Inhalt, sondern auch wegen der grandiosen Schauspieler, die allesamt ihre Rolle überzeugend verkörperten, absolut sehenswert ist. Der Theaterbesuch war für uns alle eine gelungene Abwechslung zum sonst oft grauen Schulalltag, mit dem einzigen Nachteil, dass uns der Unterricht am nächsten Tag nicht erspart blieb. An dieser Stelle dürfen wir SchülerInnen uns bei unserer Deutschprofessorin Mag. Kaimbacher für die Organisation und bei Herrn Prof. Pfeifer für die Begleitung bedanken.
Lisa Steinwender, 7c