Ostreise Tag 9

IMG_0818Die erste Nacht bei unserer Gastfamilie war vorüber und nach einem guten und ausreichenden Frühstück in der schöner als erwarteten Unterkunft, machten wir uns alle auf den Weg in die Schule namens 1 Liceum Ogólnokształcące w Rzeszowie. Dort versammelten wir uns in einem Klassenraum, wo uns die Direktorin Alicja Król und der Deutschlehrer Wacław Wałach, der schon seit Jahren mit unseren Professoren befreundet ist, herzlich empfingen. Nach einer kurzen Willkommensrede wurde uns die Stadt Rzeszów anhand einer Präsentation, die ein Schüler für uns vorbereitet hatte, vorgestellt. Er erzählte uns einiges während wir viele schöne Bilder betrachten durften. Eine der Sehenswürdigkeiten die wir auch selbst gesehen hatten war die Castle Bridge, die über den Fluss Wislok führt. Sie hat ihren Namen von dem Schloss an welchem die Brücke endet. Nicht weit entfernt befindet sich eine weitere bekannte Brücke, mit dem Namen Rainbow Bridge welche wegen ihren Regenbogenfarben auch Gay Bridge genannt wird.
Anschließend wurde uns noch ein kurzer Film gezeigt, der uns die Schule näherbringen sollte. Danach spazierten wir in den Innenhof um dort noch ein Gruppenfoto zu machen. Da das nächste Programm erst in einer Stunde vorgesehen war, hatten wir noch ein wenig Zeit um die Stadt zu erkunden. Jedoch war es an diesem Morgen ziemlich kalt und deshalb wärmten wir uns mit einem heißen Getränk in einem Café wieder auf.
Als Höhepunkt des Tages wurde uns eine Führung durch die Tunnel unter der Stadt geboten. Diese waren früher als Lagerräume, sowie als Schutzbunker genutzt worden. Dafür waren sie auf Grund der stets kühlen Temperatur gut geeignet gewesen. Man bekam frühere Werkzeuge und Waffen zu sehen, aber auch einige Fakten zur Entstehung und Geschichte von Rzeszów wurden angeführt. Es war eine rundum gelungene Führung, bei der man sich einen guten Einblick in das frühere Leben schaffen konnte.
Dann wurden wir wieder von unseren Gastgeschwistern abgeholt und gingen in die Stadt um eines der vielen Shopping Center, wie das Galeria Rzeszów oder das Millenium Hall, zu besuchen. Nach mehreren Stunden beschlossen einige nach Hause zu fahren um dort Mittag zu essen. Da nicht alle in der Nähe der Stadt wohnen und die Gastschwestern miteinander befreundet sind, hatten ein paar die Möglichkeit die Gastfamilie von anderen kennenzulernen und neue Eindrücke zu sammeln.
Um 19 Uhr hatten sich fast alle zum Bowlen, im Shopping Center New World, verabredet und nach einer unterhaltsamen Spiel teilten sich die meisten und verbrachten ihren Abend auf unterschiedliche Weise. Ein paar veranstalteten ein Barbecue oder fuhren wieder heim zu ihren Gastfamilien, aber die meisten gingen wieder in die Stadt und konnten Rzeszów von seiner schönsten Seite erleben.
Julia und Elvira