Ostreise Tag 10

IMG_0843

IMG_0854

IMG_0915

IMG_0920Nach einem köstlichen Frühstück bei der Gastfamilie, versammelten sich die ganze Schüler- und Lehrerschaft am Ufer des Flusses Wislok.
Um 9 Uhr fuhren wir in Richtung Krosno, wo uns eine Besichtigung der Glasfabrik erwartet. Auf dem Weg dorthin wurden uns einige markante Sehenswürdigkeiten wie eine orthodoxe Kirche, der Geburtsort von unserem Reiseführer gezeigt. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir früher als geplant in Krosno an, deshalb hatten wir ein wenig Zeit um die Gegend zu besichtigen. In der Glasfabrik angekommen erwartete uns unserer Guide Magdalena, die uns während einer zweistündigen Führung etwas über die Glasverarbeitung erzählte. Das Erste, was wir in dieser Führung sahen, war die Entstehung einer Glasrose. Nach der Fertigstellung dieser Rose durften sich fünf Schüler melden, um Glas zu blasen. Uns wurde auch ein frappantes 3D Bodengemälde gezeigt, auf dem man sich ohne große Schwierigkeiten verstecken könnte. Nach einem Kurzfilm über den geschichtlichen Hintergrund der Glasverarbeitung in Polen, besuchten wir den Shop dieser Glasfabrik, wo jeder sich auf die Suche nach einem auffallenden Geschenk für die Familie in Österreich machte. Kurz vor halb drei machten wir uns wieder auf den Weg nach Rzeszów. Jedoch unterbrachen wir unsere Heimfahrt um das Naturschutzgebiet bestehend aus Sandstein zu erkunden.
In Rzeszów angekommen wurden wir schon von unseren Gastgeschwistern erwartet. Somit begann für jeden von uns eine verschiedene Gestaltung des restlichen Tages. Einige von uns gingen nach Hause und bekamen von der Gastfamilie eine traditionelle polnische Spezialität aufgetischt. Diese Köstlichkeit sieht unseren Käsnudeln sehr ähnlich und es gibt sie mit verschiedenen Füllungen.