Ostreise Tag 12

Foto 1

Foto 3
Nach einer kurzen Nacht checkten wir um 04:45 Uhr aus dem Hotel „Alef“ in Krakau aus. Am Ende dieser zwölftägigen Exkursion, die uns insgesamt ca. 4300km durch die östlichen Länder Europas führte, war es für uns Zeit, die Heimreise anzutreten. Jeder bekam noch ein kleines Lunchpaket, dann stiegen wir in den Bus und machten uns auf eine ca. zwölfstündige Busfahrt gefasst. Die meisten von uns schliefen sofort ein, während wir in der Morgendämmerung die zweitgrößte Stadt Polens verließen.
An der Grenze zu Tschechien angekommen, ging es weiter in Richtung Slowakei, wo wir schließlich, nach mehreren Pausen an Tankstellen und Rastplätzen, die Grenze zu Österreich erreichten. Um 16:20 Uhr am Nachmittag kamen wir letztendlich in Klagenfurt an, wo uns bereits unsere Eltern, Verwandten und Bekannten erwarteten. Glücklich, aber erschöpft verabschiedeten wir uns von der gesamten Lehrerschaft.

Rückblickend möchten wir noch sagen, dass mit diesem Tag eine einzigartige Reise für uns zu Ende gegangen war. Nicht nur die vielen schönen Orte, die wir besuchten durften, sondern auch die Freundschaften, die wir zu unseren polnischen Gastfamilien aufbauten, werden für immer in unserer Erinnerung bleiben. Natürlich verlief unser Ausflug nicht immer ganz reibungslos, dafür erlebten wir aber auch viele unvergessliche Momente. So hatten wir etwa mit Einreiseproblemen zu kämpfen, im Gegenzug erhielten wir aber auch unvergleichliche Einblicke in die Kulturen der verschiedenen Länder. Deshalb möchten wir uns bei allen bedanken, die uns diese Reise ermöglicht haben.
Nicolas Amberger und Thomas Sterz