MENSCHEN AUF DER FLUCHT | FREMDE – HEIMAT – FLUCHT

Eine multimediale Ausstellung für SchülerInnen am Europagymnasium!

Montag bis Mittwoch (16. bis 18. Juli 2014).

Die Flüchtlingsproblematik aus politischer und menschlicher Warte aus ansehen, wird ein wichtiges Ziel dieser Informationstage sein. Zusätzlich sollten die SchülerInnen für Menschen, die in der Ausnahmesituation Flucht und Vertreibung leben müssen, sensibilisiert werden.

Alle Oberstufenschüler und die Unterstufenklassen 4A, 4B und 4D machen mit.

Sechs thematisch gestaltete Räume bildeten, eingebaut in einen LKW, die Ausstellung „Menschen auf der Flucht“.

Worum ging es?

Millionen Menschen fliehen weltweit vor Krieg, Verfolgung, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Dennoch ist das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen.

Daher versucht die Ausstellung an acht beispielhaften Biographien die enorme Lebensleistung von Flüchtlingen vorzustellen und wie sie in widrigen Lebensumständen ihre Würde bewahren, und die eigene Entwicklung in die Hand nehmen.

Nach einer Einführung beginnt die Ausstellung mit einem Computerspiel, in dem die Besucherinnen und Besucher die Fluchtgeschichte eines Flüchtlings an Spiel- und Hörstationen nacherleben.

Die Ausstellung wird ergänzt durch Objekte, Texttafeln und Mitmachangebote.

>>Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht den Boden unter den Füßen weg<<

missio flucht 2 Missio flucht