Der BiT-Wettbewerb

Von 21. bis 24. Mai 2014 fand der alljährliche Biologie im Team (BiT) – Wettbewerb in Cap Wörth statt, an dem das Europagymnasium heuer zum ersten Mal teilnahm. Fünf SchülerInnen (Xaver Aichbichler, Katharina-Maria Brugger, Elisabeth Klaus, Klara Maggauer und Laura Wistrela) aus der vierten bis sechsten Schulstufe fuhren mit Frau Professor Puganigg, die sie das vergangene Schuljahr auf den Wettbewerb vorbereitet hatte, zum Abschlussbewerb mit dem Schwerpunkt „Tod in Dosen“.

Am ersten Abend erfolgte die Einteilung in neun Teams, die aus vier bis fünf SchülerInnen aus den verschiedenen teilnehmenden Schulen zusammengesetzt waren. Am nächsten Tag folgte Arbeitsphase 1, in der die SchülerInnen verschiedene Aufgaben über Schlangen, Spinnen, Früchte und Nervengifte lösen mussten.

Am Nachmittag begann die zweite Arbeitsphase. Diese bestand zum einem Teil aus einer Freilandarbeit: Zwei TeilnehmerInnen jeder Gruppe suchten in der freien Natur nach giftigen Organismen, während die verbliebenen Mitglieder ein Fallbeispiel lösten.

Abends bereiteten die Gruppen gemeinsam eine Präsentation über ihr Lieblingsgift vor. Am Morgen danach wurden die Präsentationen vorgestellt und bewertet.

Anschließend erfolgte die Preisverleihung. Die Gruppe mit Laura Wistrela belegte den dritten Platz und das Team mit Xaver Aichbichler den zweiten Platz im Wettbewerb. In der Kategorie Präsentation gewann die Gruppe mit Klara Maggauer.

Der Wettbewerb verlief sehr erfolgreich für das Europagymnasium.

„Biologie im Team“ sollte in den nächsten Jahren auf jeden Fall weitergeführt werden.

Klara Maggauer

2014-05-22 09.52.35 2014-05-22 09.52.58 2014-05-22 09.53.23 2014-05-23 11.45.01