Dramatisches Finale im Basketball- Schulcup mit gutem Ende!

Am 3. 4. 2014 fand die Finalrunde des Basketball- Schulcups in der Ballspielhalle St. Peter in Klagenfurt statt. Sowohl das Mädchen- als auch das Burschenteam des Europagymnasiums hatten sich qualifiziert und nun ging es nicht nur um die Ehre sondern auch um die Teilnahme am Bundesbewerb in Tulln.

Damit die Burschen, die mit 8 Spielern ohnehin „schwach“aufgestellt waren, antreten durften, mussten zwei Spieler direkt aus dem Französisch- bzw. Lateinunterricht quasi entführt werden. Billy Schurz sprang für seinen kurzfristig erkrankten Bruder Daniel ein und spielte dann mit ausgeborgten und zu großen Schuhen (Dank an den unbekannten Spender!). Ein weiterer Spieler (Name der Redaktion bekannt) ließ den Physiktest erzwungenermaßen sausen und gesellte sich schließlich auch noch zu seinem Team.

In der Zwischenzeit kämpften die Mädchen, die zum Teil kurz vorher noch eine Matheschularbeit geschrieben hatten und von einer lieben Mutter mit Blaulicht anschließend in die Halle gebracht worden waren, um den Einzug in das große Finale. Gott sei Dank ging alles gut und die Mädchen des Slowenischen Gymnasiums konnten trotz nicht so guten Spiels ohne Zittern bezwungen werden.

Aber da fehlte doch eine Spielerin! Also noch einmal zur Schule und schon wieder musste eine Schülerin direkt aus dem Unterricht (schon wieder Französisch!) entführt werden.

Währenddessen kämpften die Burschen tapfer gegen die Riesen der NMS- Wolfsberg, mussten deren körperliche Überlegenheit aber schließlich anerkennen.

Im großen Finale konnten unsere Girls nun komplett antreten und durch eine tolle Mannschaftsleistung die Mädchen des NMS-Wolfsberg auf den 2. Platz verweisen.

Somit nimmt nach sieben langen Jahren wieder eine Mannschaft des Europagymnasiums am Bundesfinale des Basketball- Schulcups teil. GRATULATION!

Den Burschen gelingt es anschließend im kleinen Finale die Gegner vom Stiftgymnasiums St. Paul dank einer überragenden Leistung von Lukas Simoner klar zu schlagen und ebenfalls einen Stockerlplatz zu erkämpfen.

ENDE GUT- ALLES GUT!

Betreuerinnen: Martina Rauter (Mädchen)

Susanne Rauter (Burschen)

Carmen Rauter

PS.

Dank an Frau Salzburger (Spielerinnentransport mit Blaulicht!) und an die Wörthersee Piraten, die uns mit Dressen für die Burschen ausgeholfen haben.

Ergebnisse, Werferliste und weitere Bilder folgen demnächst!