5c im Stadttheater: Alpenkönig und Menschenfeind …

BESUCH DER 5C IM KLAGENFURTER STADTTHEATER

Am Mittwoch dem 8.5.2013 besuchten wir, die 5C Klasse, eine Aufführung des Stücks ‚Der Alpenkönig und der Menschenfeind’ von Ferdinand Raimund im Stadttheater Klagenfurt. Das Werk ist ein Besserungsstück über den durch Misstrauen zum Menschenfeind gewordenen Rappelkopf, der seine Familie durch seinen ständigen Verdacht hintergangen zu werden, beleidigt und von sich stößt. Doch eines Tages kommt der Alpenkönig und hilft der Familie, Rappelkopf zur Besserung zu führen. Über den Aufbau der Komödie war festzustellen, dass es ziemlich viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Buch und der Inszenierung gibt und der Aufbau der klassischen ‚Dramapyramide’ folgt. Es gibt einige Spannungshöhepunkte, zum Beispiel in der letzten Szene, in der Rappelkopf fast ums Leben kommt.

Die Figuren des Stücks sind zum Großteil so aufgetreten, wie wir sie uns vorgestellt haben. Teilweise waren die Rollen im direkten Vergleich zum Dramatext ein wenig abgewandelt, was aber nichts an der fantastischen schauspielerischen Leistung der Darsteller änderte. Ein kleiner Kritikpunkt ist das Auftreten des Alpenkönigs, der anders als es seine Rolle von ihm verlangt eher im Hintergrund der Geschehens agierte. Besonders begeistert haben uns wiederum die Figuren Lischen, Habakuk und Rappelkopf, welche sich als sehr authentisch und überzeugend erwiesen. Außerdem wurde die Verwandlung Rappelkopfs in einen besseren Menschen sehr gut umgesetzt. Allerdings war die Inszenierung des Stücks „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ anfangs etwas irritierend doch schlussendlich waren wir sehr positiv überrascht. Aus dem altmodischen Werk wurde ein lustiges und mitreißendes Stück, welches bei allen Zuschauern Gefallen fand. Besonders die auflockernden Szenen, die im Buch nicht vorhanden sind und der, durch äußerst beeindruckende Spezialeffekte, wie Segways und Nebelmaschinen gestaltete Bezug zur Gegenwart erweckte Interesse bei Jung und Alt. Zusammenfassend lässt das Stück viel Platz zum Interpretieren, regt zum Nachdenken an und ist trotzdem verständlich in Szene gesetzt. Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und die gesamte 5C Klasse möchte sich bei den Professorinnen und Professoren bedanken, die uns diesen ermöglicht haben.

„Ein gelungenes Stück, doch es wäre ein bisschen mehr Zauberhaftes durchaus angebracht und würde dem Werk das gewisse Etwas verleihen.“  – Anna Kohler 5C

„Ein gelungenes, spannendes und lustiges Theaterstück mit tollen Requisiten und zum Großteil überzeugenden Schauspielern“ – Lisa Steinwender 5C

„Tolle Inszenierung und hervorragende schauspielerische Leistung!“ – Alda Schneider 5C

get_Bild