Landesmeister 2018!

Als regelmäßige Fixstarter bei den letzten Landesfinali, haben es die Mädchen des Europagymnasiums nach 2014 endlich wieder geschafft – sie sind Landesmeister der Sparkasse Schülerliga Volleyball!

In der gesamten Vorrunde und dem Qualiturnier ungeschlagen, konnten die Mädchen aus Klagenfurt auch im Landesfinale ihrer Co-Favoritenrolle gerecht werden. Sie besiegten im Semifinale die Mannschaft der NMS Brückl und standen somit im Finale gegen das sehr starke Team des BG/BRG Lerchenfeldstraße. Der erste Satz konnte denkbar knapp mit 25:23 gewonnen werden, ehe ein Durchhänger im zweiten Satz die Euphorie zu bremsen drohte. Der 10:20 Rückstand konnte allerdings durch eine beispielhafte kämpferische Leistung wieder wettgemacht werden und die Mädchen kamen bis zum 23:24 heran. Der letzte Matchball landete dann doch im Feld, und so entschied Lerchenfeld diesen Satz mit 25:23 für sich. Glücklicherweise konnte der Schwung dieser Aufholjagd bei eigenem Service weiter aufrecht erhalten werden, und so führte das Team des Europagymnasiums schnell mit 5:0. In der Schlussphase machten die Mädels dann den Sack zu und alles klar – 15:8. Finale!

Die Leistung der Mannschaft ist auch deshalb so hoch zu bewerten, weil die Schule keinerlei sportlichen Schwerpunkt hat. Bis auf eine Spielerin haben alle Mädchen in der unverbindlichen Übung ihre Liebe zum Volleyball gefunden, fleißig trainiert und ihre Fähigkeiten verbessert. Kooperationen mit verschiedenen Vereinen halfen, einige Mädchen über dieses wöchentliche Training hinaus weiter auszubilden und waren ebenfalls am jetzigen Erfolg beteiligt. Im Vergleich zu 2014 ist die Mannschaft, welche mit Magdalena Rabitsch sicher ein Ausnahmetalent in ihren Reihen hat, dieses Jahr kompakter und einheitlicher, und so ist auch beim Bundesfinale in Purkersdorf alles möglich. Mit Eigenbauspielerinnen zum Landesfinale und nun auch zu den Bundesmeisterschaften sozusagen.

Die Spielerinnen:

• Magdalena Rabitsch