Schulbouldercup 2016

Am 19.04.2016 fand der Schulbouldercup in der Bouldergarage in St. Johann statt. Als, wie sich später herausstellte, erfolgreiche Vertretung für das Europagymnasium starteten Emilie Luschnig(3c), Gina und Sophie Umschaden (3e und 1b) sowie David Jamnig (3b). Nach kurzem Aufwärmen begann der Speedkletterbewerb um 9 Uhr 30, die Aufregung um den Start machte sich bei jedem Athleten bereits deutlich bemerkbar. Ohne Zögern zeigte jeder von uns in den 90 Sekunden sofort sein Können, jenes wurde auch von anderen Schulen bewiesen. Nach der dritten Runde lag das Europagymnasium bereits 20 Punkte hinter dem Peraugymnasium, dennoch haben wir nicht aufgegeben. Besonders bei Boulder 4 schafften wir, die Unterstufe, herausragende Leistungen, welche sich auch bezahlt machten… Mit erstaunlichen Ergebnissen kämpfte das Europagymnasium zwischen Rang 1 und 2. Nach langem Bangen und Hoffen fiel die endgültige Entscheidung, bei welcher es sich um eine Differenzierung von nur wenigen Punkten zwischen dem Mössingergymnasium und der Unterstufe des Europagymnasiums handelte. Endlich wurde das Ergebnis verkündet: die Unterstufe des Europagymnasiums wird als Sieger Kärnten bei den Bundesmeisterschaften in der Kletterakademie in Bad Mitterndorf vertreten. Folgende SchülerInnen werden von 30. Mai bis 1.Juni „die Wände rocken“:
Gina Umschaden – 109,5 Punkte
Sophie Umschaden – 104,5
David Jamnig – 95,75
Emilie Luschnig – 88,75

Mit Bravour und Können erreichte Sophie in der Einzelwertung der ersten und zweiten Klassen der Unterstufe den 1. Platz und löste somit ihr „Ticket“ für die Bundesmeisterschaften.

In der Einzelwertung der dritten und vierten Klassen belegte Gina den vierten Platz gefolgt von Emilie und David.
Wir freuen uns auf die Bundesmeisterschaften im Speedbouldern und hoffen das Europagymnasium erfolgreich vertreten zu können… Auf uns warten jetzt noch mehrere Trainingseinheiten, die zur Vorbereitung dienen werden.

Gina Umschaden, 3E

Detailergebnisse: