Una excursión a la cocina de los profesores

Seit Wochen hatten sie es geplant und dann, eines Dienstagnachmittag setzten sie ihr Vorhaben in die Tat um. Die Rede ist von der Spanisch-Klasse, inklusive ihrer Professorin Fr. Meidl, die an besagtem Dienstag die Küche des Konferenzzimmers stürmte und sich gleich ans Werk machte. Es wurden allerhand spanische „tapas“, also Vorspeisen, serviert. Diese wurden von den Schülern und der Frau Professor bereits teilweise zu Hause vorbereitet und dann schließlich in der Schule komplettiert und elegant auf Tellern drapiert. Es gab „patatas bravas“, gebratene Kartoffel mit einer Salsa aus Petersilie, Knoblauch und Mayonnaise, „pan con tomate“, gewürfelte Tomaten vermengt mit Knoblauch und Olivenöl, gegessen mit „barra de pan“, spanisches Weißbrot. Weiters wurden vegetarische „tortillas de patatas“ aufgetischt, die wie der Name schon sagt aus „patatas“, Kartoffel, überbacken mit verrührten Eiern und Milch, bestehen. Auch gegeben hat es delikate spanische Spezialitäten, wie „jamón serrano“, ein beliebter Schinken, oder „queso manchego“, den berümten Schafskäse aus der Region La Mancha. Nicht zu vergessen, „Gazpacho“, die kalt servierte Tomatensuppe, eine weiteres bekanntes iberisches Gericht. Zum Schluss wurde dieser kleine Ausflug in die spanische Küche mit einem Glas „zumo de naranja“, besser bekannt als Orangensaft, abgerundet.

Michael Hallegger (6A)