KI meets Natural Sciences – Zwischen James Bond, ChatGPT und Videoschnitt

Eine Fortbildung der UNI Graz zum Thema digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Künstliche Intelligenz (KI) scheint schier unendliche Möglichkeiten aufzuspannen, indem sie menschliche Kompetenzen wie Denken, Planen, Lernen und kreatives Handeln imitiert. Um diese neue, rasend schnelle Entwicklung in der digitalen Welt verstehen zu lernen, war die UNI Graz mit zwei Vortragenden des Fachdidaktikzentrums Chemie, Dr. Philipp Spitzer und Dr. Sebastian Tassoti, am 19. 02. 2024 am Europagymnasium zu Gast.

Die beiden Didaktiker gestalteten eine kurzweilige und hochaktuelle Fortbildung zum Thema KI und digitale Medien im Chemieunterricht. Dabei wurde die Wahlpflichtfachgruppe NAWI (8a und 8b) integriert und ihre Expertise im Bereich des Videoschnitts implementiert. Das Lernen auf Augenhöhe zwischen den Generationen war eine erfrischende Synergie und lieferte am Ende der Veranstaltung tolle Videoprojekte zu spannenden Themen des naturwissenschaftlichen Alltags. Zum Beispiel wurde der physikalischen Frage nachgegangen, warum James Bond seinen berühmten Martini geschüttelt und nicht gerührt zu trinken pflegt. Diese und weitere humorvollen Zugänge zu naturwissenschaftlichen Phänomenen wurden in Teams videographisch aufgearbeitet und am Ende der Veranstaltung präsentiert. Schließlich wurde das Thema KI mit allen Vorteilen und Herausforderungen beleuchtet und in tollen praktischen Übungen vertieft.

Fazit einer spannenden Fortbildung: Genauso wie der Taschenrechner oder die bereits vielfach verwendeten Suchmaschinen im Internet wird KI wohl ein wichtiger, aber gut zu reflektierender Bestandteil unseres zukünftigen Lehr- und Lernlebens werden.

Alltagsphänomene aus der Welt der Naturwissenschaft untersucht mit modernen digitalen Tools – Generationen lernen voneinander.