Schachturniere…!

 
Das Europagymnasium veranstaltete vor Ostern gleich drei hochkarätige Schachturniere, in denen sich unsere Schüler nicht nur mit Freude dem Herumschieben der Figuren widmeten, sondern dies auch noch sehr erfolgreich taten. Unser Festsaal sah am 23. März die Schulschach-Landesmeisterschaft der Oberstufe sowie den Mädchenbewerb, den unsere Mädchenschaft als einzig teilnehmendes Team überlegen gewann. In der Oberstufe erreichten unsere Burschen die Bronzemedaille, was wirklich einen tollen Erfolg darstellt, da die ersten beiden Teams mit etlichen Vereinsspielern aus dem oberkärntner Raum außer Reichweite waren.

Am 29. März fand unser hauseigenes Schachfest statt, das mit 58 Teilnehmern gespielt wurde, nach der 4. Stunde begann und nach sieben langen Runden endete. Dank an das Durchhaltevermögen aller und an Prof. Benedikt für seine unschätzbare Unterstützung bei der Durchführung sowie an Johannes Winkler, Absolvent des Jahres 2010, der sich extra einen Urlaubstag nahm, um zu helfen.

Schlussendlich kamen am 30. März noch 20 Viererteams mit Volksschülern ins Haus, die gemeinsam mit der Unterstufe in einem Monsterturnier, bei dem sogar unser Festsaal fast zu klein war, ihre Meister ermittelten. Unsere Unterstufen-Mannschaft erreichte den tollen zweiten Platz und qualifizierte sich somit für das im Juni stattfindende Bundesfinale der besten Teams österreichweit.


Hier die Files aller Turniere mit europagymnasialer Beteiligung zum Studium der Details.

https://chess-results.com/tnr748826.aspx?lan=0

https://chess-results.com/tnr748381.aspx?lan=0&art=1

https://chess-results.com/tnr745697.aspx?lan=0

Abschließend noch vielen Dank an Frau Direktor Wintschnig für die unschätzbare Unterstützung des Schachs durch die Benützung unseres schönen Festsaals sowie an unsere Schulwarte für die technische und organisatorische Vorbereitung. Schlussendlich auch ein großer Dank an die nichtschachspielenden Helfer unter den Schülern, ohne die gar nichts ging.

G. Isola