Ein Tag voller neuer Eindrücke – Besuch aus San Pietro al Natisone

Am Mittwoch, den 30.11.2022, bekam unser Gymnasium Besuch von zwei Schulklassen aus Italien. Bereits im Vorhinein hatten sich die 6A und die 6B (Frau Prof. Lahmar und Frau Prof. Modritsch) ins Zeug gelegt, um den Tag so aufregend wie nur möglich zu gestalten. Es wurde unter anderem auch ein Buffet mit österreichischen Spezialitäten vorbereitet.

Um 9:30h fanden sich die österreichischen und italienischen Schüler im Festsaal zusammen. Trotz Sprachunterschiede verstand man sich auf Anhieb großartig, und manche fanden sogar neue Freunde. Im Laufe des Vormittags trugen einige Schüler des Europagymnasiums Referate zum Thema „Kärnten“ und „Klagenfurt“ vor, um unserem Besuch einen besseren Eindruck von unserem Bundesland und unserer Kultur zu verschaffen. Außerdem wurde in Gruppen zum Thema „Schule in Italien und Österreich“ gearbeitet.

Nachdem die Schulglocke die Veranstaltung um 13:10h beendet hatte, begleiteten einige Schüler ihre neuen italienischen Freunde noch in die Innenstadt, um den Christkindlmarkt zu besuchen.

Den Schülern der 6A und 6B gefiel dieser Projekttag sehr gut und mit großer Vorfreude wird nun die Klassenfahrt im Frühjahr nach San Pietro al Natisone und Cividale erwartet.