Exkursion nach Wien: Dalí – Freud

Am 07. April 2022 haben die 7. und 8. Klassen im Rahmen des Spanisch- und Psychologie/Philosophieunterrichts die Ausstellung „Dalí und Freud“ und das „Freud-Museum“ in der Berggasse 19 in Wien besucht. Nach einer kurzweiligen Anreise mit dem Zug und einem kreativen Arbeitsauftrag, der die SchülerInnen zu wahren surrealistischen Künstlern werden ließ, erreichten wir die Bundeshauptstadt, die sich von ihrer schönsten Seite zeigte. Nach einer kurzen Fahrt mit den Öffis, besuchten wir noch kurz den Arkadenhof der Universität Wien, um uns dann im Freud-Museum einzufinden. Dort erwarteten uns spannende Führungen und wir konnten ins Leben und Werk des berühmten Begründers der Psychoanalyse eintauchen. Weiter ging es mit einem Spaziergang über die Freyung in die Wiener Innenstadt. Dort gab es dann Zeit zur freien Verfügung um sich zu stärken und das Wiener Flair zu genießen. Mitte des Nachmittags ging es dann über den Schwarzenbergplatz zum Unteren Belvedere um den Höhepunkt des Tages zu erleben: die Ausstellung „Dalí -Freud, eine Obsession“. In drei Gruppen durften die SchülerInnen sehr interessanten Bilder und Kunstwerke bestaunen, Fragen stellen und sogar selbst malerisch tätig werden. Dalís Werk ist sicherlich schwer zu verstehen, wenn man es überhaupt kann, jedoch war die Aura dieses außergewöhnlichen katalanischen Künstlers in der Ausstellung spürbar und ich denke, dass unsere SchülerInnen ihm ein bisschen näherkommen konnten.

Zurück ging es dann wieder mit dem Zug, es wurde ein bisschen gearbeitet, viel gelacht, geschlafen und intensiv Uno gespielt. Für mich als Lehrerin war es wirklich schön, SchülerInnen wieder so unbeschwert zu sehen! Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Dir. Hopfgartner, dass er uns die Erlaubnis zu dieser Fahrt geben hat und an meine KollegInnen, Mag. Marchl, Mag. Pegam und Laura Vela, unsere Spanisch-Sprachassistentinnen, mit denen ich gemeinsam die Reise vorbereiten und durchführen durfte.

Mag. Kerstin MEIDL

Es war ein gelungener Ausflug und eine lehrreiche Exkursion!