Neues Schuljahr startet …

Neues Schuljahr startet im Europagymnasium Klagenfurt mit  Sicherheitsphase, Laptops und Ethik

Das Schuljahr 2021/22 bringt coronabedingt erstmals eine „Sicherheitsphase“ zu Schulbeginn. Außerdem erhalten die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen Laptops. In den fünften Klassen der AHS müssen Schüler*innen, die nicht in den Religionsunterricht gehen, verpflichtend einen Ethikunterricht besuchen. Zusätzlich sind noch Testungen vorgesehen.

Gleich zu Beginn des Schuljahrs am 13. September steht die dreiwöchige Sicherheitsphase am Programm: Alle Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen müssen in dieser Zeit unabhängig vom Impfstatus dreimal pro Woche einen Corona-Test absolvieren. Außerhalb der Klasse muss außerdem ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Diese Phase endet am 4. Oktober. Welche Maßnahmen dann gelten, ist von der Corona-Entwicklung im jeweiligen Bundesland abhängig.

Die Schüler*innen unserer ersten und zweiten Klassen sowie die in diesen Klassen unterrichtenden Professor*innen erhalten Laptops. Voraussetzung für die Teilnahme der Schulen war die Erarbeitung eines Konzepts, wie die Geräte im Unterricht eingesetzt werden sollen. Die Eltern müssen dabei einen Selbstbehalt von 25 Prozent bezahlen, das sind rund 100 Euro.Dafür geht das Gerät dann auch in den Privatbesitz der Schüler*innen über. Familien mit wenig Geld können vom Selbstbehalt befreit werden. Ab dem nächsten Schuljahr erhalten dann die jeweiligen ersten Klassen die Geräte.

Ethikunterricht: In den fünften Klassen der AHS müssen ab heuer alle Schüler*innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, das Fach Ethik besuchen.

Der Schulversuch „Schüler-Schüler-Gespräch bei der mündlichen Fremdsprachen-Matura“ wird in das Regelschulwesen überführt. Dabei führen im Dialog-Teil nicht die Professor*innen das Gespräch mit den Prüfungskandidat*innen, sondern diese diskutieren miteinander.

Im Frühjahr 2022 absolviert außerdem eine Stichprobe von rund 7.000 15- bzw. 16-jährigen Schüler*innen wieder die Tests für die PISA-Studie. Schwerpunkt der aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Erhebung ist diesmal Mathematik, daneben werden auch noch die Bereiche Lesen und Naturwissenschaften sowie erstmals Finanzkompetenz abgefragt. Die Ergebnisse gibt es dann Ende 2023.

Ein gelingendes Schuljahr 2021/22 wünschen im Namen der Schulgemeinschaft

HR Dir. Mag. Gerhard HOPFGARTNER,