Besuch in Eibischwald – 3D

Am 30. September war es endlich soweit. Die 3D-Klasse besuchte jene acht Bewohnerinnen und zwei ihrer Betreuerinnen in der Sozialeinrichtung „Sonnenwald“, die im Rahmen der Inclusia 2019 an unserer Schule waren und einen Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern verbracht hatten. Nachdem sich die 2D Klasse (Sommersemester 2019)zu den glücklichen Gewinnern zählen konnte und 1000 Euro für ein gemeinsames Projekt mit den Gästen erhalten hatte, stand schnell fest, dass mit dem Geld ein gemeinsamer Tag (Busfahrt, Essen, Getränke, Freizeit) in der Oststeiermark verbracht werden sollte.

Nach der Busfahrt über die Soboth wurde die Klasse, zuerst zu einer liebevoll hergerichteten Jause eingeladen. Anschließend erfuhr sie bei der Führung durch die Sozialeinrichtung viel Interessantes und erhielt einen Einblick in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner sowie in die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die der Klasse über ihren Berufsweg und ihre Ausbildung berichteten. Nach dem sehr informativen Vormittag wurde mit den Gästen gemeinsam Mittag gegessen. Den Nachmittag, der viel zu schnell vorbei war, verbrachten die acht Bewohnerinnen mit ihren Betreuerinnen und der 3D Klasse mit ihren Begleitlehrerinnen im Motorikpark Gamlitz.

sdr