Theaterbesuch – Mutter Courage und ihre Kinder

Am 25. April besuchte die 6C-Klasse zusammen mit ihrem Deutschlehrer Prof. Auernig das Stadttheater Klagenfurt. Um Punkt 19:30 begann das Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ in der Inszenierung von Bernd Liepold-Mosser.

Das Drama spielt zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges im heutigen Deutschland, Polen und Schweden. Die Hauptfigur, Anna Fierling, oder besser bekannt als Mutter Courage, zieht mit ihren drei Kindern in einem Planwagen durch die Kriegsgebiete um den Soldaten Patronen und andere nützliche Dinge zu verkaufen. Der Krieg dient ihr als Einkommensquelle und ist deshalb für sie unverzichtbar. Sogar das Wohl ihrer Kinder stellt sie dem Geld hintan, was ihr oftmals zum Verhängnis wird.

Das Theaterstück wurde in zwei Teilen aufgeführt, getrennt durch eine dreißigminütige Pause. Insgesamt dauerte das Drama ca. drei Stunden.

Der Regisseur hat sich dazu entschlossen, das doch schon ältere Theaterstück an die heutige Zeit anzupassen, zu modernisieren. Durch die Benutzung von Handys, einer Kamera und Projektionen wurde dieses Ziel erreicht. Gleichzeitig wurde die Einbeziehung dieser elektronischen Geräte für diverse Verfremdungseffekte genutzt.

Im Großen und Ganzen hat der Abend den meisten SchülerInnen gefallen, auch wenn es durch die vielen Lieder und den unkonventionellen Gesang oftmals schwierig war, dem Inhalt zu folgen. Ein paar Szenen waren nach dem Theaterbesuch unklar, doch nachdem diese im Unterricht besprochen worden waren, klärten sich alle Missverständnisse auf.

Sophie Demeglio / 6C