Exkursion der 3A- und 3C-Klasse in die Steiermark

Am 24.4.2018 machten die 3A- und die 3C Klasse, im Rahmen der Berufsorientierung, eine fächerübergreifende Exkursion zur Manufaktur Zotter und zum Flughafen Graz.

Nach ca. 2.5 Stunden Fahrt, auf der wir sehr viele geografische Hinweise bekamen, trafen wir im Ort Riegersburg ein und besuchten dort die Manufaktur Zotter.

Als erstes durften wir verschiedene Popcornsorten mit Schokolade probieren und eine Blindverkostung machen, wo Schokolade mit Insekten gemischt wurde. Danach gingen wir ins „Schokoladentheater“, wo uns ein Film über Herrn Zotter und seinen Werdegang gezeigt wurde. Außerdem wurde uns der „Fair-trade-Gedanke“ näher erklärt und auch gezeigt, wie die Familie Zotter die Kakaobohnen aussucht, die sie in ihrem Betrieb verarbeiten. Die Präsentation war sehr gut!

Danach gingen wir auf die Schokotour, wo wir alles kosten durften und zuschauen konnten, wie die Schokolade hergestellt wird. Am Ende konnten wir alle Sorten, die wir probiert hatten, natürlich in Originalgröße im Shop kaufen! Anschließend hatten wir noch Zeit, den „Essbaren Tiergarten“ zu besuchen und im dortigen Restaurant eine Kleinigkeit zu essen.

In diesem Tiergarten werden alte Nutztierrassen artgerecht gehalten und wieder gezüchtet!

Wir verbrachten ungefähr eine Stunde dort und sind dann wieder zum Bus zurückgegangen, um zum Flughafen Graz zu fahren. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde und als wir dort ankamen, hatten wir noch etwas Zeit, um etwas einzukaufen oder auf die Terrasse zu gehen und den Flugzeugen beim Starten und Landen zuzuschauen. Danach trafen wir uns wieder und schon ging die Führung los!

Wir bekamen Karten zum Umhängen, damit wir in den „Backstage“ Bereich durften und damit die Polizei weiß, dass wir keine Passagiere sind. Die Frau erklärte uns zunächst alles genau, auch die Geschichte des Flughafens und dann durften wir zur Gepäcks- und Personenkontrolle. Wir mussten alle Gegenstände aus Metall in eine Box legen und durch die Röntgenkontrolle gehen. Wenn jemand dabei verdächtig war, wurde er genauer durchsucht (abgetastet).

Danach konnten wir noch am Rollfeld einige Fahrzeuge besichtigen, die als Arbeitsfahrzeuge eingesetzt werden, und wir durften uns auch die großen Feuerwehrautos genau anschauen. Danach war die Führung auch leider schon wieder zu Ende und wir fuhren zurück zu unserer Schule!

Dort wurden wir von unseren Eltern abgeholt.

Dieser Tag war sehr lehrreich und hat uns allen viel Spaß bereitet!

Nifka Huskic,3A