Europagymnasium reist zurück in die Zukunft

Am 9. Januar startete die 7C auf zur Klagenfurter Alpen-Adria-Universität, um am TECHtalents-Workshop teilzunehmen. Wie frisch gebackene StudentInnen setzten wir uns in den ersten Hörsaal und ließen uns unseren akademischen Werdegang an der Uni Klagenfurt prophezeihen.

Schon bald wurden auch die vier Workshops präsentiert: So konnte man etwa ins Programmieren hineinschnuppern, sich zur Navigation von Drohnen schlau machen oder etwa machinelles Lernen erkunden. Doch alle Workshops wurden von jenem in den Schatten gestellt, bei dem man mit einer Virtual Reality Brille in einem Autosimulator Rennen fahren konnte. Nach einigen wilden Fahrten waren wir froh, dass es sich nicht um unsere Führerscheinprüfungen handelte, bei denen wir beispielsweise wegen Sprengen des Motors hochkantig mit Verbrennungen 3. Grades durchgefallen wären. In der Aula wurden unsere flauen Mägen anschließend von einer köstlichen Uni-Jause beruhigt und wir warfen den an Prüfungsstress leidenden vorbeihuschenden StudentInnen verständnisvolle Blicke zu.

An diesem adrenalingeladenen Vormittag durften wir also nicht nur in unsere akademische Zukunft, sondern auch in die technische Zukunft blicken.

Nina Fischer, 7C