Exkursion der 3C nach Friesach

Im Rahmen des Geschichteunterrichts verschlug es die SchülerInnen der 3C nach Friesach. So eigneten sie sich nicht nur viel Wissenswertes über das Mittelalter während des Unterrichts an, sondern begaben sich auch in die älteste Stadt Kärntens, um ihr Wissen über diese Epoche zu bereichern. In den engen Gassen, an der Stadtbefestigungsanlage, auf den Burgruinen sowie auf der Burgbaustelle stellt das Mittelalter keine weit entfernte Epoche mehr dar. Dies gab den SchülerInnen spannende Einblicke in die mittelalterliche Lebens- und Arbeitswelt. Während der Führung auf der Burgbaustelle wurde veranschaulicht, wie diese monumentalen und für das Mittelalter typischen Bauwerke nach alten Handwerksmethoden errichtet wurden. So konnten die SchülerInnen beispielsweise den Alltag eines Steinmetzes, eines Zimmermanns und eines Maurers beim Bau einer mittelalterlichen Burg erleben. Besonders fasziniert zeigten sie sich von den sogenannten „mittelalterlichen Rasenmähern“. Im Rahmen der Stadtführung wurde besonders auf die Entstehungsgeschichte der Stadt und auf die Merkmale der mittelalterlichen Baustile eingegangen.

Eindrücke der SchülerInnen:

Mir gefiel die Exkursion sehr gut, da wir den ganzen Tag unterwegs waren und viele interessante Informationen erhalten haben.“

Mir gefiel die Exkursion, weil es ziemlich spannend ist, wie eine Burg im Mittelalter gebaut wurde.“

Wie man im Mittelalter gearbeitet hat, ist spannend.“

Mir gefiel der Burgbau – es ist faszinierend, was mit einfachen Mitteln gemacht werden konnte.“

Mikl, Erler, Fößl