Kurze Podiumsdiskussion zu Kernthemen

Legalisierung von Cannabis. Frauenquote. Gesamtschule. – Das waren unter anderem die Themen, um die es in der kärntenweit größten Diskussion für Schülerinnen und Schüler anlässlich des Nationalratswahlkampfes (#endspurt), letzten Dienstag heiß her ging.

Mit Vertretern vieler zur Wahl stehender Fraktionen wurde den wahlberechtigten Schülern des Europagymnasiums Klagenfurt eine seltene Gelegenheit geboten:

Ihre brennendsten Fragen an die Parteien beantwortet zu bekommen.

Doch diese waren nicht wie gewohnt säuberlich vorbereitet, sondern kamen, mithilfe eines Computerprogrammes, live vom Publikum.

Am Ende der Veranstaltung waren sich Lehrer und Schüler einig: Die Exkursion war ein voller Erfolg. Und wer weiß? Vielleicht fällt dieses Jahr die Wahlbeteiligung der jungen Österreicher doch ein wenig höher aus als erwartet …

Zumindest in Kärnten.

Anna Tschrepitsch – 7C