Brasilianisches Sportprogramm der 1. Klasse

Im Sommersemester besuchten zwei brasilianische Sportstudenten den Turnunterricht der 1d und 5ab Klassen, um die Schülerinnen und Schüler für eine Doppelstunde in die brasilianische Sport- und Bewegungswelt zu entführen. Doch wer jetzt an Fußball denkt, denkt falsch, denn Capoeira stand auf dem Programm!

Capoeira ist ein afrobrasilianischer Kampftanz, dessen Wurzeln bis in die Zeit der Kolonialisierung und Sklavenherrschaft in Brasilien zurückgehen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen wertvollen Einblick in eine für das europäische Sportverständnis fremde Bewegungskultur und deren historischen Hintergrund bekommen.

Zum Abschluss kam bei einem gemeinsamen Gruppentanz (zumindest in der ersten Klasse) brasilianische Karnevalsstimmung auf!

Schülerinnen und Schüler aus der 1d Klasse:

Ich mochte den Tanz, weil er einfach war und Spaß machte. Ich mochte auch die Musik mit den verschiedenen Instrumenten. Alles war super, DANKE!“

Ich fand es cool, dass wir einen Tanz aus einem fremden Land ausprobieren konnten. Der Abschlusstanz war besonders lustig!“