Maturantenwallfahrt

Am Freitag, den 30. September 2016, machten sich die achten Klassen auf den Weg nach Maria Saal zur alljährlichen Maturantenwallfahrt. Pünktlich um neun Uhr trafen wir uns vor dem Dom zu Gurk und besuchten in Begleitung der Professoren Gratzer, Deibler und Suntinger den ökumenischen Wortgottesdienst, den Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Superintendent Mag. Manfred Sauer mit den angehenden MaturantInnen feierte. Das Hauptthema des Gottesdienstes war natürlich die anstehende Matura, aber auch der weitere Lebensweg wurde angesprochen. Bischof Alois Schwarz sagte treffend: „Wir sind niemals allein, Gott ist immer bei uns“.

Musikalisch umrahmt wurde der Wortgottesdienst von dem Chor des BG/BRG Tanzenberg, die passende Lieder einstudierten und uns somit zum Mitsingen brachten.

Nach der Feier im Dom wurden die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen noch im Stiftshof mit Broten, Reindling und Getränken versorgt, um nicht allzu hungrig wieder nach Hause zu fahren.

Ein großes „Danke“ gilt schlussendlich unseren Professoren für die Begleitung. Wir alle haben diesen Vormittag genutzt, um ein letztes Mal ordentlich Kraft zu tanken für dieses anstrengende und aufregende Jahr.

thumb_img_7248_1024 thumb_img_7250_1024 thumb_img_7252_1024 thumb_img_7253_1024Christina Schwarzenbacher (8a)