Auf den Spuren der spanischen Geschichte

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Spanisch unternahmen die 6.-8.- Klassen am 9. und 10. November 2016 begleitet von Frau Mag. Julia Watzenig, Mag. Gernot Isola und Dr. Mag. Siegfried Pfeifer eine zweitägige Exkursion nach Wien, wo die Schüler Einblicke in die moderne spanische Malerei, die lateinamerikanische Zeitgeschichte und die kulturellen und politischen Beziehungen zwischen Österreich und Spanien beziehungsweise Lateinamerika erhielten.

Die Reise startete in aller Früh am Hauptbahnhof in Klagenfurt und nach einer vierstündigen Zugfahrt erreichten wir unser Ziel. Nachdem wir das Gepäck in unserer Unterkunft verstaut hatten, bekamen wir die Möglichkeit die Stadt im Rahmen einer Rätselralley zu erkunden. Als Geschenk erhielten wir sogenannte Sorgenpüppchen aus Guatemala, die die Sorgen, wenn man sie nachts unter das Kopfkissen liegt, verschwinden lassen sollen. Später sahen wir uns das Musical „Evita“ an und ließen den Abend in einem Wirtshaus bei gemütlichem Beisammensein ausklingen. Am nächsten Tag bekamen wir um 6:45 Uhr unser Frühstück und besuchten anschließend die Ausstellung „Monet bis Picasso“ im Albertina Museum.

Die Führung konnte man entweder auf Deutsch oder auf Spanisch genießen. Im prunkvollen Museum wurden uns dann diverse Gemälde von berühmten Malern vorgestellt. Bei unserer Besichtigung bekamen wir viele Informationen über den Expressionismus und Impressionismus, den zwei wahrscheinlich bedeutendsten Strömungen in der Malerei. Vor allem das Gemälde von Picasso „Frau mit grünem Hut“ und das von Claude Monet „Der Seerosenteich“ empfanden wir als besonders kreativ und interessant. Besonders faszinierend waren aber die imposanten Prunkräume der Habsburger, die ihre Entstehung unter anderem Herzog Albert von Sachsen-Teschen und später auch Erzherzog Albrecht und Erzherzog Ferdinand zu verdanken haben. Nach der aufschlussreichen Führung hatten wir noch drei Stunden Zeit, die Metropole Wien auf eigene Faust zu erkunden. An dieser Stelle wollen wir uns insbesondere bei Frau Prof. Watzenig, Herrn Prof. Pfeifer und Herrn Prof. Isola bedanken, die uns diese ereignisreiche Exkursion ermöglichten.

Amina Mekic 7A,

Katharina Reinwald 7A

Schülerkommentare aus den 6. Klassen

• Wien einmal auf eine andere Weise kennenzulernen, nicht nur die Shopping-Straßen zu durchwandern, und noch dazu Spaß mit seinen Freunden zu habe, das ist eine Exkursion, dich ich öfter machen würde! – Michaela Frey
  • Mexiko-Platz, Argentinier Straße, Schwarzspanier Straße – ich wusste nicht, dass es in Wien ein Mini-Spanien gibt!
  • Mir hat unser Ausflug nach Wien sehr gut gefallen. Es war von der Abfahrt bis zur Ankunft, alles sehr gut durchgeplant und auch die Freizeit ist nicht zu kurz gekommen. Dadurch, dass alle Spanischklassen mitgefahren sind, hatten wir auch mit Leuten Kontakt, die wir vielleicht nur durch den normalen Schulalltag nicht kennen würden. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht.
  • Es war eine lustige Reise voller kultureller Erlebnisse und neuen Freundschaften. „Evita“ hat uns am besten gefalle, da es sehr gut inszeniert und vorgetragen war. Die Stimmen waren außergewöhnlich schön! – Naima Lino und Tanja Luschnig

img-20161121-wa0004 img-20161121-wa0003 img-20161121-wa0002 img-20161121-wa0001