Prix des Lycéens Autrichiens

Die Kulturabteilung der französischen Botschaft in Wien bietet ein neues Projekt zur Förderung der französischen Sprache für Schüler der Oberstufe an.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur sowie dem Ernst Klett Verlag führt die französische Botschaft den „Prix de la critique des lycéens autrichiens“ ein. Dieser Literaturkritik-Preis wird im April 2017 in Anwesenheit des Jugendbuchautors Christian Grenier verliehen. Unsere 7ABC Klassen beteiligen sich an diesem Projekt.

Projektziel ist es, die Schüler für das schnelle Lesen eines Buches in Französisch zu trainieren, sie mit der aktuellen frankophonen Jugendliteratur vertraut zu machen, für die Arbeit in einer Jury zu sensibilisieren und das Verfassen einer Literaturkritik zu erlernen.

In der Vorbereitung unterstützen die Französischlehrerinnen die Schüler beim schnellen Lesen der drei Werke, sie helfen beim Leiten von Debatten und beurteilen ein kreatives Portfolio. Außerdem bereiten sie die Jurymitglieder auf ihre Arbeit vor und fördern das gute Gelingen einer Buchkritik, die im Werk mitgedruckt werden soll.

Mag. Julia Watzenig, Mag. Valentina Lahmar